Schon als Kind haben mich Tiere immer fasziniert. Leider stellte sich relativ schnell heraus, dass ich auf so ziemlich alle Tiere allergisch bin, ausser auf Hunde. So hat sich dann meine Liebe zu Hunden weiterentwickelt und es war klar, dass ich irgendwann einen eigenen Hund haben möchte. Dies musste leider warten, bis ich auch meine eigenen vier Wände hatte. Da ging es dann aber sehr schnell und mein erster Hund war ein Malinois Rüde. Als Ersthundebesitzerin war das eine grosse Herausforderung und doch durfte ich unseren «Sasko» fast 16 Jahre als Begleitung geniessen.
Zwischenzeitlich kamen dann 3 Kinder zur Welt, welche ebenfalls
Freude an unserem Vierbeiner hatten. Im Jahr 2020 als unser «Sasko»
langsam ein richtig alter Hund wurde, spielten wir mit dem Gedanken
einen weiteren Hund zu uns zu holen und fingen an zu überlegen, welche
Rasse in Frage käme. Auch die Überlegung einem alten Hund, einen Jungen
zuzumuten haben wir uns gemacht.
So kam dann unsere Auswahl auf einen
schottischen Schäferhund. Im Sommer 2020 durften wir unsere Zuchthündin
Estelle vom Park am Rhein, genannt «Stella», zu uns holen.
Dies war eine wunderbare Entscheidung. Durfte sie doch einiges von unserem alten Hund lernen. Sasko blühte nochmals richtig auf und die beiden konnten noch fast 2 Jahre gemeinsam verbringen.
Unsere Stella ist eine tolle Begleiterin
geworden. Schon als wir uns für ein Weibchen entschieden haben,
spielten wir mit dem Gedanken, einmal Welpen zu haben. Der Gedanke fing
im 2021 langsam an auszureifen und wir haben uns nach vielen Gesprächen
mit Collie Züchtern entschlossen eine eigene Zucht zu gründen.
Anfang 2022 wurde unser Zwingername «vom Tal es Orion» geschützt. Und in der Folge planten wir unseren ersten Wurf.
Leider hat Stella im Sommer 2022 nicht
aufgenommen und blieb leer. Da sie bereits ein halbes Jahr als einzige
Hündin bei uns war, überlegten wir uns einen weiteren Hund in unsere
Familie aufzunehmen. Mit der Idee diesen später auch in der Zucht
einsetzen zu können. So kam mit 9 Wochen im August 2022 Floyd zu uns.
Stella und er haben sich gleich von Anfang an verstanden und Floyd ist
für alle eine Bereicherung geworden. Im Frühling 2023 bescherte uns
Stella ihren ersten Wurf mit 9 wundervollen Welpen. Aus diesem Wurf
haben wir Akira behalten und im Oktober 2024 erfolgreich angekört. Sie
erwartet ihren ersten Wurf im März 2026.
Im Februar 2026 mit 12 Wochen durften wir eine weitere Hündin, Pamilla, aus der Zucht «Collies von den Jurahügeln» zu uns nehmen. Wir hoffen auch sie künftig als Zuchthündin einsetzen zu können.
Mit
unseren vier Hunden wohnen mein Partner, ich und meine drei Kinder im
Suhrental, in Reitnau, Kanton AG. Wir haben einen grossen Garten, den
die vier immer sehr geniessen, mit vielen Möglichkeiten sich
zurückzuziehen. Ausserdem gehe ich mit ihnen regelmässig joggen und auch
die Waldspaziergänge dürfen nicht fehlen.
Unser Ziel ist es gesunde, gut sozialisierte Hunde zu züchten, die dem Rassenstandard des FCI entsprechen.